Bildungsfahrt zu den MINTLABS Regensburg 2023

Im Rahmen eines Losverfahrens hatte das Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr i.NB. den Zuschlag für die erste Bildungsfahrt inkl. Bustransfer zu den MINT-Labs Regensburg e. V. erhalten.

Rund 30 Schülerinnen und Schüler haben an der ersten Bildungsfahrt des Regionalmanagements des Landkreises Kelheim teilgenommen. In den MINT-Labs haben die Jugendlichen Ende Juli einen kostenlosen Kurs zum Thema 3D-Druck erhalten. Hier tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt des 3D-Drucks ein und lernten den vielseitigen Anwendungsbereich von 3D-Druck kennen. Von der Idee bis zum fertigen Objekt, wurden Kreativität und grundlegende Fertigkeiten in der der 3D-Modellierung sowie im Umgang mit modernster Software gefördert. So konnten sie beispielsweise eine eigene 3D-Raumstation oder einen eigenen Schriftzug entwerfen und drucken.

„Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr und waren gespannt darauf, die 3D-Modellierung selbst ausprobieren zu dürfen.“
Tanja Schwingshärl, Fachleitung B/C, JNG Rohr

Weitere Informationen zu den MINT-Labs Regensburg finden Sie hier.