Netzwerktreffen Betriebliches Gesundheitsmanagement: Zu Gast bei der Kreissparkasse Kelheim

27. März 2024: Die Regierung von Niederbayern fördert die Reihe im Rahmen der Förderung zur Landesentwicklung, das Regionalmanagement des Landkreises Kelheim richtet sie aus.

Die halbjährliche Netzwerkveranstaltung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) hat am 20. März wieder Unternehmerinnen und Unternehmer verschiedener Branchen zusammengebracht. Fokusthema war das sogenannte Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM). Als Gastgeber fungierte die Kreissparkasse Kelheim.

Dr. Erich Utz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kelheim, begrüßte zum Auftakt der Veranstaltung die Teilnehmer des Netzwerktreffens. Personalleiter Christian Amberg stellte den Teilnehmern die relevanten Prozesse und zentralen Ansatzpunkte der Kreissparkasse Kelheim im Betrieblichen Eingliederungsmanagement, als Teilbereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, vor.

Prof. Dr. Stephan Gronwald vom Institut für Betriebliches Gesundheitsmanagement der TH Deggendorf präsentierte in einem anschließenden Gastvortrag das Thema aus wissenschaftlicher Sicht mit einer Vielzahl von aktuellen Statistiken und Prognosen. Diese verdeutlichten die Relevanz des Themas für die Zukunft des Arbeitsmarktes.

„Unser Anliegen mit dem Netzwerktreffen ist es, Teilbereiche des Betrieblichen Gesundheitsmanagement bei wechselnden Netzwerkmitgliedern vor Ort vorzustellen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur für gewisse Aspekte des BGM zu sensibilisieren und aufzuklären, sondern ihnen auch konkrete, praxistaugliche Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und den Weg zu Expertinnen und Experten zu ebnen.“

Antonia Kohlbecher, Regionalmanagerin

Dem informativen Teil folgte schließlich ein gemeinsamer Austausch im Rahmen eines Get-togethers. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilten und diskutierten eigene Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag in lockerer Atmosphäre.

Die kostenlose Netzwerkveranstaltung zum BGM findet halbjährlich bei wechselnden Unternehmen statt, die nächste voraussichtlich im September 2024.

Informieren Sie sich jederzeit auf unserer Homepage über Betriebliches Gesundheitsmanagement unter www.landkreis-kelheim.de/bgm.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Quelle: Antonia Kohlbecher, Landratsamt Kelheim